ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND · RATSFRAKTION LANGENHAGEN

Rede im Rat in der aktuellen Stunde zur Adolf-Reichwein-Schule

Herr Ratsvorsitzender, Herr Bürgermeister, geehrte Verwaltung und Kollegen.
Liebe Zuhörer hier und zu Hause.

Fast 4 Jahre waren Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Leidtragenden an der Adolf-Reichwein-Schule.
Es wurden an dieser Baustelle bei der Sanierung selbstverständlich Fehler gemacht und darüber wurde auch schon ausführlich gesprochen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass während der Sanierung uns Corona ereilte und der Staat uns beruflich und privat mehr als einschränkte und viele Freiheiten nahm.
Dann folgte der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und dadurch fehlten Rohstoffe und auch Arbeiter auf allen Baustellen. Solche Ereignisse konnte niemand vorhersehen und verzögerten natürlich die Sanierung erheblich.

Als Eltern und Schüler zu Recht in einer Ratssitzung ihren Unmut äußerten, wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet und die Verwaltung versprach pünktlich nach den Sommerferien fertig zu sein. Darauf hin wurde eine unglaubliche Leistung der dort arbeitenden Menschen vollbracht, die sogar am Wochenende dort gearbeitet haben.Tag täglich wurde dort gearbeitet um den Termin zu halten.

Bei der Besichtigung am 26.Juli in den Sommerferien war von Frau Mellin eindeutig die Rede von einer Teilbetriebnahme und nicht dass die Schule zum Start komplett fertig gestellt wird.
Und das Gefühl hatten die meisten die an der Besichtigung teilnahmen.
Ergo wurde für uns Wort gehalten und die Schüler und Lehrkräfte konnten endlich wieder zurück. Ich denke mal alle Teilnehmer dieser Begehung, bis auf eine Person vielleicht waren auch überrascht von dem Fortschritt an dieser anscheinend nie endenden Baustelle.

Erstaunt waren wir von der AfD Fraktion wie viele andere vielleicht auch über die nicht gravierende Mängelliste und den wiederum verschobenen Schulstart, seitens der Schulleitung. Wir konnten das jedenfalls nicht nachvollziehen und sind uns sicher welcher Herr bei dieser Entscheidung eine tatkräftige Unterstützung war.

Sicherlich gab es noch kleinere Mängel, die aber nicht für den Schulstart relevant waren oder sogar die Sicherheit aller Anwesenden dort gefährdeten. Es ist schade das unterschiedliche politische Meinungen auf den Rücken von Schülern und Eltern ausgetragen wird. In einem sollten wir ALLE jedoch einer Meinung sein!

Solch eine lange Sanierung dürfen wir nie wieder Schüler, Lehrkräften und Eltern an irgendeiner Schule in Langenhagen zumuten.

Vielen Dank!

Jürgen Alenberg